Über mich

Ich bin Ariane Weber, 1984 in Görlitz geboren und freue mich darauf, ihr Kind bei mir Willkommen heißen zu dürfen. Ich bin Mutter von zwei wundervollen Kindern. Meine Tochter (geb. 2009) und mein Sohn (geb. 2010) besuchen beide das Don- Bosco- Gymnasium in Essen. Gemeinsam mit meinem Partner Benjamin leben wir in einer Doppelhaushälfte in Essen- Dellwig.

Mein größtes Lebensziel ist schon immer die Arbeit mit Kindern. Ich sehe sie als eine große Bereicherung, die unsere Welt besser macht.
Bereits zu Schulzeiten war Kinderbetreuung und Kindererziehung ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich bin früh mit Pflegekindern aufgewachsen und interessierte mich sehr für die verschiedensten Betreuungsformen. Während meiner Ausbildung zur Bankkau
ffrau wuchs in mir der Wunsch mit Kindern zu arbeiten immer weiter.

Als ich mich nach der Geburt meiner Tochter auf die Suche nach einer geeigneten Betreuung machte, stellte ich schnell fest wie komplex das ist. Einen Ort zu finden, der nicht zu befremdlich ist, meinem Kind Spaß macht, gesundes Essen bietet, die Betreuungszeiten passen und die Erzieher*innen sympathisch sind, stellte mich vor eine große Herausforderung. Bei einer Tagespflegeperson fühlten wir uns am wohlsten. Schon da merkte ich, wie wichtig eine gute, flexible und familiennahe Betreuung ist. Aufgrund fehlender Betreuungszeiten verbrachten meine Kinder ihre Kindergartenzeit in einer KITA. Ich stieg wieder in meinen alten Beruf ein und war einfach nur froh, weiterhin als Bankkauffrau im Außendienst arbeiten zu können. Der Wunsch, mit Kindern zu arbeiten und gleichzeitig anderen Familien helfen zu können, den Alltag und das Berufsleben vereinfachen zu können, ließ mich über all die Jahre nicht mehr los. Mit dem beenden der Grundschulzeit meiner eigenen Kinder, fasste ich endlich den Entschluss eine Qualifizierung zur Tagespflegeperson zu absolvieren. Der familiäre Rückhalt sowie die Zeit waren endlich stimmig.

Meine zwei großartigen Kinder zeigen mir jeden Tag aufs Neue, dass die Bildung und Erziehung sowie soziale Kompetenz einige der wichtigsten Dinge sind, die wir unseren Kindern geben können. Je früher, umso besser. 

Mein Leben war schon immer durch Kinder bestimmt, egal ob im eigenem Familienleben oder im Freundes- und Bekanntenkreis. Ich bin über all die Jahre viel entspannter, geduldiger und auch flexibler geworden. Dabei ist es egal, was wir tun. Ob singen, basteln, tanzen, vorlesen, spielen oder klettern. Noch heute springe ich mit in die Pfütze, mache “Schneeengel“ und spiele in der “Matschepampe“. Ich bin der Meinung, dass jedes Wetter auf seine Art herrlich ist und wir nur unsere Kleidung anpassen müssen. Nachdem ich jahrelang im Bankwesen gearbeitet habe, freue ich mich, eine familiäre, persönliche und individuelle Betreuungsform anbieten zu können.