Pädagogisches Konzept

“Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“ 

                                                                                        (Afrikanisches Sprichwort)

Mein erstes und wichtigstes Ziel bei meiner Arbeit mit Kindern ist, dass sie sich bei mir geborgen, sicher und wohl fühlen und jeden Tag gerne zu mir kommen. Hierfür ist eine stabile Bindung und Vertrauen, sowie emotionale Sicherheit, unabdingbar. Ich möchte, dass sich Ihr Kind zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln kann und glücklich ist. Dafür steht Ihr Kind bei mir im Mittelpunkt und ist ein aktiver und kreativer Gestalter seiner Entwicklung. Jedes Kind kommt mit vielfältigen Veranlagungen und Fertigkeiten auf die Welt. Es ist von Geburt an kompetent und tritt von sich aus in Interaktion mit seiner Umwelt. Ich sehe Kinder als kleine eifrige Forscher die von Natur aus wissbegierig sind und lernen wollen. Ich gebe Ihrem Kind keine Lösungen. Vielmehr gebe ich Impulse und rege durch Materialien an, Neues zu wagen und auszuprobieren. Durch eigenaktive Erfahrungsprozesse erschließt sich Ihr Kind die Welt auf seine ganz eigene Art und Weise. Ich werde Ihrem Kind eine partnerschaftliche Begleiterin sein, die es in all seinen individuellen Fähigkeiten und Begabungen stärkt, es unterstützt und liebevoll hilft, die eigene Identität zu finden. In Anlehnung an die Reggio Pädagogik ist mir eine gemeinschaftliche und gesellschaftliche Erziehung und Bildung sehr wichtig. Reggio ist kein starres Theoriemodell sondern versteht sich als eine Erziehungsphilosophie. Hierbei gefällt mir besonders, dass das Kind mit 100 Sprachen wahrgenommen wird (es drückt sich nicht nur über das Sprechen aus), die Selbstbildung des Kindes gefördert wird und das dass Beziehungsnetz zwischen Familie, Pädagog*innen und Kindern fundamental ist. Ich bin mir sicher, dass jedes Kind lernen will und selbst weiß, wann es bereit für ein bestimmtes Thema ist. Durch genaue Beobachtung, Wahrnehmung und hohe Aufmerksamkeit meinerseits, setze ich bei Ihrem Kind da an, wo seine Begeisterung und sein Interesse hoch ist. Ich greife das Thema auf, vertiefe es und manchmal werden daraus sogar ganze Projekte entstehen. Das offene Raumkonzept, die Interaktion mit der Umwelt (Mensch und Natur) und mein Bild vom Kind finden sich in dieser Art der Pädagogik wieder.

Bei mir erfährt ihr Kind Fertigkeiten zur Handhabung von Materialien und Gegenständen, kann die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen und verschiedene Handlungsmöglichkeiten ausprobieren. Ich unterstütze es in seiner natürlichen Neugier und wir erforschen Zusammenhänge. All das stärkt die Sach- und Methodenkompetenz Ihres Kindes.

Jedes Kind übernimmt altersentsprechend Verantwortung und darf jederzeit mitbestimmen. Wir lernen mit Konflikten umzugehen, Meinungen zu äußern, alle zu akzeptieren, Vorurteilsfrei zu sein und das eigene Interesse zu vertreten. Ihr Kind entwickelt Empathie und wird sich seiner Mitwirkung im sozialen Leben bewusst.

Sozialkompetenzen Ihres Kindes zu fördern ist mir ein großes Anliegen. Durch mich werden Kreativität und Fantasie hervorgehoben, wir erfahren Erfolg und Misserfolg und Ihr Kind wird kleine Hindernisse eigenständig bewältigen. Das Einschätzen eigener Fähigkeiten, Vertrauen in sich selbst zu haben und Entscheidungen zu treffen sind Grundlagen für die Selbstkompetenz. All das und noch einiges mehr wird Ihr Kind hier im Alltag erleben und erfahren können.


An oberste Stelle steht für Ihr Kind aber folgendes:                                                 

                                 SPIELEN, SPIELEN, SPIELEN

Denn all die Dinge, die Ihr Kind benötigt um sich frei entwickeln zu können, finden im Spiel und in Alltagssituationen statt.

Ich orientiere mich konkret an den Bedürfnissen der Kinder und Familien um eine wirkliche Unterstützung für den Alltag zu sein. Bei mir finden auch Sie, bei Bedarf und Wunsch, ein offenes Ohr und Unterstützung.


 Gesundheit, Sicherheit und Ernährung in der Kindertagespflege:

Damit sich Ihr Kind unbeschadet und frei entfalten kann, braucht es ein sicheres Umfeld. Um diese grundlegende Voraussetzung gewährleisten zu können habe ich im LI-LO-LAND umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Zu diesen zählen unter anderem abgesicherte Steckdosen, Feuermelder, Feuerlöscher, Erste Hilfe Kasten (alle zwei Jahre absolviere ich einen Erste Hilfe Kurs am Kind), kindgerechte Spielmaterialien und an der Wand befestigte Regale.  

Für die Gesundheit der Kinder ist eine gute Hygiene unerlässlich und wird von mir in allen Bereichen, wie persönlicher Hygiene, sauberen Räumen und bei der Zubereitung von Speisen, umfassend beachtet. Hierzu besuche ich ebenfalls alle zwei Jahre die Lebensmittelhygiene-Belehrung gem. §§42, 43 IfSG und das Veterinärsamt überprüft regelmäßig die Räumlichkeiten. 

Essen und Trinken nimmt im LI-LO-LAND einen großen zeitlichen Anteil ein – über den Tag verteilt sind es mehrere Mahlzeiten, die wir zusammen einnehmen. Eine kindgerechte Ernährung ist für die gesunde Entwicklung wichtig – das bedeutet bei mir, dass es eine Vielzahl an frischer und abwechslungsreicher Kost gibt. Zum trinken steht Ihrem Kind jederzeit Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung. Die täglichen Mahlzeiten werden von mir frisch zubereitet. Für das Essen kann sich Ihr Kind die Zeit nehmen, die es braucht. Selbstverständlich hat hier jedes Kind das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel es essen und trinken möchte. Grundsätzlich werde ich kein Kind “zwingen“ etwas zu essen oder zu probieren. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder durch ihre natürliche Neugier von ganz allein irgendwann alles probieren. Der normale “Futterneid“ führt sie meistens dazu, sich wie alle anderen an den Tisch zu setzten und mitzuessen. Und falls eine Mahlzeit mal überhaupt nicht schmecken sollte, reiche ich selbstverständlich immer eine gesunde Alternative. Stolz decken die Kleinen den Tisch mit und freuen sich, wenn sie sich ihre Tellerfarbe selbst aussuchen.  Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch ein Genuss den die Kinder mit allen Sinnen erfahren sollen. Bei mir wird selbst probiert den Löffel in den Mund zu stecken, mit der Hand nachgeholfen und es darf gekleckert werden. Nur so kann ein Kind lernen, wie es geht. Ich bin offen für vegetarische Ernährung und kann diese unterstützen, es ist aber kein Muss. Auf vegane Ernährung verzichte ich in diesem Alter. Gerne nehme ich Rücksicht auf bestimmte Essgewohnheiten und Traditionen. Auf Unverträglichkeiten und Allergien achte ich sehr und bitte um eine schriftliche Liste.  


Spaß an Bewegung und Kreativität:

Freies Spiel, Bewegung und Kreativität nehmen den größten Teil in unserem Tagesablauf ein. Die Kinder lernen durch Bewegung ihren Körper besser kennen und trainieren dabei alle Sinne. Meine Räume sind so ausgestattet, dass es genügend Platz zum Toben gibt. Natürlich gehen wir auch vor die Tür und erkunden die Umgebung. Auf dem Spielplatz, bei Spaziergängen oder am Niederfeldsee können die Kinder noch ganz andere Sachen ausprobieren und ihre Erfahrungen erweitern. Ich spiele dabei gerne mit und stehe bei neuen Herausforderungen den Kindern helfend zur Seite.

Das Besondere kann jederzeit entdeckt werden: in der Natur finden sich überall Sachen, mit denen man spielen und basteln kann. Mit viel Freude untersuchen wir unsere Umgebung und probieren z.B., womit man Musik machen kann, was sich zum Basteln eignet oder spielen einfach im Sandkasten. Für mich ist es immer wieder faszinierend, mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Kinder neue Sachen für sich entdecken.

Auch Musik und Singen kommt in meiner Kindertagespflege nicht zu kurz. Durch zusammen gesungene Lieder erweitern und vertiefen die Kinder ihren Wortschatz und lernen schnell, kleine Lieder selbstständig mitzusingen. Ich habe auch einen Vorrat an verschiedenen Instrumenten und Gegenständen, mit denen man Töne erzeugen kann – die Kinder haben damit viel Spaß und werden zu kleinen „Komponisten“.


Die Entwicklung Ihres Kindes wird dokumentiert: 

Da die Bildung und Entwicklung Ihres Kindes ein Hauptbestandteil meiner pädagogischen Arbeit ist, ist eine intensive Beobachtung unabdingbar. Diese Beobachtungen werde ich fachgerecht dokumentieren. Mit positiven Blick beobachte ich Ihr Kind in Alltagssituationen und entdecke Stärken, Interessen und Entwicklungspotenziale. Regelmäßige Notizen werden mir helfen, den Entwicklungsprozess Ihres Kindes festzuhalten und nachzuvollziehen. So kann ich eine anregende Umgebung schaffen und passende Angebote bereithalten, um Ihrem Kind bei den jeweiligen Entwicklungsschritten zu helfen. Außerdem dient mir und Ihnen die Dokumentation als Grundlage und Hilfe für unsere regelmäßig stattfindenden Elterngespräche. 

Für Ihr Kind wähle ich eine eigene, ganz persönliche Art der Dokumentation. In einem Portfolio sammle ich Kunstwerke, Basteleien, Fotos und Geschichten über und mit Ihrem Kind. Jederzeit hat Ihr Kind zugriff darauf und darf selbstverständlich mitbestimmen, welche Bilder und Kunstwerke hier Einzug finden sollen. Dies ist gleichzeitig eine schöne Erinnerung die Ihr Kind zur Verabschiedung erhält. 



Individuelle Kinderbetreuung in einer kleinen Gruppe:

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es mir eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und ich kann sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.

In meiner kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.


Die Zusammenarbeit mit Ihnen:

Sie, liebe Eltern, sind der sichere Hafen Ihrer Kinder, den diese ein stückweit verlassen, um in eine neue unbekannte Welt zu ziehen. Ohne eine enge “Hand in Hand“ Beziehung zwischen Ihnen und mir, wird sich ihr Kind bei mir nicht wohlfühlen können. Ich glaube, dass gerade die Kleinsten ein Unbehagen ihrerseits spüren. Nicht nur Ihre Kinder, sondern auch Sie sollen sich bei mir, bzw. mit mir, wohlfühlen. Sie sind die Experten für Ihrer Kinder, ohne Sie geht es nicht.Daher ist mir eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit extrem wichtig. Rufen Sie mich lieber einmal mehr als zu wenig an, stellen Sie mir gerne auch mehrfach die gleichen Fragen und äußern Sie Ihre Wünsche und Bedenken. Ein ständiger und wertschätzender Austausch ist wertvoll. Alles was wir bereden, bleibt selbstverständlich in den vier Wänden der Kindertagespflege, schließlich ist diese ein geschützter Raum. Ein guter persönlicher Kontakt ist hierbei natürlich sehr hilfreich. 

Um in regelmäßige oder ständige Kommunikation treten zu können gibt es verschiedene Wege:

1. Ich freue mich über jedes “Tür- und Angelgespräch“

2. Dinge die wir nicht in kurzer Zeit besprechen können aber eilen, können Abends, bis 20 Uhr, telefonisch geklärt werden.

3. Bei erhöhtem Redebedarf vereinbaren wir einen persönlichen Termin nach Feierabend.

4. Ich lade Sie regelmäßig zu Entwicklungsgesprächen ein (mindestens zwei Mal im Jahr)

5. Jährlich wird es einen Elternabend geben.